Ingenieurtalente bei bundesweitem Schülerwettbewerb ausgezeichnet

Am 14. Juni 2019 fand das Finale des Schülerwettbewerbs „Achterbahn-schwungvoll konstruiert“ in Berlin statt. Die Preisverleihung wurde im Deutschen Technikmuseum durchgeführt. In den vergangenen Monaten hatten bereits die teilnehmenden Ingenieurkammern der Länder ihre Sieger gekürt. Diese gingen nun in das Rennen um den bundesweiten Titel. Qualifiziert hatten sich dafür auch Anne Buhl und Veit Hannemann der Klasse 9a unserer Sekundarschule Raguhn.

Alle Landessieger wurden zum Bundeswettbewerb nach Berlin eingeladen. Ihre Wettbewerbsmodelle waren zur Preisverleihung ausgestellt und konnten im Veranstaltungsraum bewundert werden. Der Geschäftsführer der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz führte durch das Programm. Nach der Begrüßung würdigte man die Bedeutung des Nachwuchspreises und zeigte den Schülerinnen und Schülern die Vielsichtigkeit des Bauingenieurberufs. Auch die Deutsche Bahn AG hat die Zukunft im Blick, denn sie vergab zunächst einen Sonderpreis an ein besonders erfolgreiches Mädchenteam. Der Sonderpreis soll Mädchen dazu animieren, ihre Kreativität und Technikbegeisterung zu behalten.
Nachdem eine Schnuppervorlesung über Baustoffe (Beton und Glas) erfolgte, wurden anschließend die Platzierungen in der Altersgruppe I (bis Klasse 8) verkündet und prämiert. Danach folgte die Auszeichnung der Alterskategorie II (ab Klasse 9) des Schülerwettbewerbs. Die Spannung wuchs, denn unser Team war in dieser Kategorie mit dabei. Nach den ersten Prämierungen der fünften Plätze kam der große Moment, ihre Modellachterbahn „Fire Ball“ wurde mit dem unglaublichen 4. Platz ausgezeichnet. Da alle diese Platzierungen mit Anerkennung und einem finanziellen Geschenk verbunden waren, war die Freude darüber riesig. Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer siebenköpfigen Jury.
Die drei bestplatzierten Modelle jeder Alterskategorie werden erstmals im Deutschen Technikmuseum ausgestellt. Zu sehen sind sie vom 18. Juni bis 18. Dezember 2019. Das Schlusswort übernahm der Vizepräsident der Bundesingenieurkammer und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Dann wurden Gruppenfotos und Interviews organisiert. Im Anschluss konnte man sich durch einen kleinen Imbiss stärken und das Deutsche Technikmuseum besichtigen.
An diesem Tag sind wir mit dem Fazit nach Hause gefahren, dass sich die Arbeit gelohnt hat und wir beim nächsten Schülerwettbewerb wieder mitplanen und bauen möchten, wenn es für 2019/2020 lautet: „Aussichtsturm-fantasievoll konstruiert“.

Bilder + Infos unter:
https://bingk.de/blog/junior-ing-ingenieurtalente-bei-bundesweitem-schuelerwettbewerb-ausgezeichnet/#more-8773

acht1.jpg   acht2.jpg   acht3.jpg  

Achterbahnen – junge Bastler wollen hoch hinaus

Am 10. Mai war es wieder mal soweit. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt lud Schüler aus dem Bundesland ein, um die Ergebnisse des Schülerwettbewerbs 2018/2019 „ Achterbahn. Schwungvoll konstruiert“ bekannt zu geben. An unserer Schule beteiligten sich seit Herbst des vorigen Jahres die 8. und 9. Klassen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts an dieser Aktion. Zum Tag der offenen Tür konnten die ersten Besucher schon mal mehr als 30 Achterbahnmodelle bewundern. Die Schulsieger und Nächstplatzierten durften ihre Bauwerke dann auch der Jury der Ingenieurkammer vorstellen. Natürlich mussten diese erst nach Magdeburg transportiert und durften dabei nicht beschädigt werden. Dort wurden die eingereichten Achterbahnen noch mal in allen Details geprüft, sowie auch das Design und die Verwendung der Materialien bewertet.
Der Wettbewerb fand in folgenden zwei Alterskategorien statt: Alterskategorie I (bis Klasse 8) und Alterskategorie II (ab Klasse 9) statt.
Dank der finanziellen Unterstützung des Schulfördervereins und der Stadt Raguhn-Jeßnitz war es uns möglich, die Auszeichnungsveranstaltung in Magdeburg am 10. Mai mittels Bus zu besuchen. Diese fand in diesem Jahr im Jahrtausendturm statt, der selbst ein Meisterwerk der Konstruktion ist. Dazu passt auch, dass im Gebäude die geschichtliche Entwicklung technischer Errungenschaften präsentiert wird.
Also der passende Ort für die Prämierung selbstkonstruierter Achterbahnen.
Da wir sehr zeitig ankamen, durften die Schüler sich noch im Turm umschauen und auch die Modelle anderer Schulen begutachten. Nachdem dann die Veranstaltung durch mehrere Redner, unter anderem auch unserem Bildungsminister, eröffnet wurde, gab es noch eine kleine Vorlesung, um die Schüler für den Beruf des Ingenieurs zu begeistern.
Dann kam der große Moment der Veröffentlichung der Preisträger. Man begann mit der AK I und dem Platz 10. So näherte man sich systematisch dem Gesamtsieger dieser Altersklasse.
Unsere Gewinner: Platz 8 - Jocelyn Gräf
Platz 5 - Lea Thieme
Platz 4 - Dominic Sacher
Da alle diese Platzierungen auch mit einem finanziellen Geschenk verbunden waren, herrschte bei den Ausgezeichneten helle Freude.
Danach verfuhr man mit der AK II so, nur dass lange keiner unserer Schüler namentlich erwähnt wurde. Dass ließ uns hoffen, dass wir unter den besten 3 dieser Altersklasse sind. Unser heißes Eisen im Feuer war die Holzachterbahn, welche auch schon den schulinternen Sieg davon getragen hatte.
Unsere Gewinner: Platz 3 - Florian Schubert
Platz 1 - Anne Buhl und Veit Hannemann
Und genau dieser Fall trat auch ein. Die Freude darüber war bei allen Beteiligten groß, da unsere Schule damit auch die Möglichkeit bekommt, am Bundeswettbewerb in Berlin teilzunehmen.
Einen Sonderpreis für das Design seiner Achterbahn erhielt Dominic Sacher.
Nach einer kurzen Stärkung ging es dann zurück nach Raguhn mit dem Fazit, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat.
Auch das Thema des nächsten Jahres wurde schon verraten. Unsere zukünftigen Acht- und Neuntklässler dürfen sich am Bau eines Turmes versuchen. Vielleicht fahren dann ja auch wieder viele Preisträger zufrieden nach Hause.

 

Achterbahn - Schwungvoll konstruiert
Schülerwettbewerb 2018/2019

Auswertung des Wettbewerbs


Fünf Monate des Tüftelns, Bastelns, Werkelns und des Geheimhaltens ist nun vorbei. Nun standen wir, die Jury, bestehend aus 4 Physiklehrern, dem Bürgermeister Herrn Marbach und 3 Schülern der Klassenstufe 10 vor 65 Achterbahnen und sollten die Sieger des diesjährigen Schulwettbewerbes in Anlehnung des Wettbewerbes der Ingenieurkammer „Schwungvoll konstruiert“ bestimmen. Im September stellten wir unseren Schülern der 8. und 9. Klasse folgende Aufgabe:
Plant und baut eine Achterbahn. Sie soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung der Achterbahn kann frei gewählt werden. Start- und Endpunkt der Fahrbahn müssen nicht identisch sein. Die Achterbahn darf eine Grundfläche von 30 x 60 cm sowie eine Höhe von 40 cm nicht überschreiten. Die Tragkonstruktion der Achterbahn darf auf einer Bodenplatte (Grundfläche wie oben, Stärke bis 2 cm) fest verankert sein. Es dürfen nur „einfachste“ Materialien verwendet werden. Die Baumaterialien müssen ohne Einsatz von Industriemaschinen bearbeitbar sein. Die Auswahl der Baumaterialien ist den Schülerinnen und Schülern überlassen.
Im Anschluss hörten wir nur Gezeter. Viele Schüler waren der Meinung, dass schaffen sie nie und dass ist viel zu schwer. Und nun standen wir vor beeindruckenden Bauwerken der kleinen Ingenieure. Bei allen 65 Achterbahnen konnten wir die Kugeln von 40 cm Höhe starten lassen und bewundern, wie diese dann die Kurven durchsauste, sich Hoch und Runter bewegte und bei einigen Modellen auch ein Looping durchliefen. Wir bewerteten die technische Umsetzung, die Funktionalität, die Schwierigkeit der Bahn, die Verarbeitung und das Design. Nach 2,5 Stunden standen die Sieger fest.

sieger.jpg

   Klassenstufe 8  Klassenstufe 9
1. Platz                          Joelle Saller Klasse 8b
Die Kupferschleuder                       
Anne Buhl, Veit Hannemann Fire Ball
2. Platz Dominic Schacher Klasse 8a
Speedy
Florian S.
Abwasserbahn
3. Platz Lea Thieme Klasse 8a
Die verrückte Blumenwiese
Felix Feuerherd
Ringer Arnos


Da es noch viele weitere sehr schöne Bahnen gibt, werden wir 22 Achterbahnen mit nach Magdeburg nehmen und die Daumen drücken beim Landesausscheid am 10.Mai 2019 im Jahrtausendturm.


 

Der Duden definiert eine mit folgender Beschreibung.

„Achterbahn“: „mit großer Geschwindigkeit auf- und abwärtsfahrende Bahn mit Kurven, die zum Teil die Form einer Acht haben.“

 

Der diesjährige Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat das Thema "Achterbahn - Schwungvoll konstruiert. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule führen dazu im Rahmen Europaprojekttages am 01.02.2018 einen Schulwettbewerb durch.

Alle Projekte werden durch eine schulinterne Jury nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Die besten Projekte werden dann am Landeswettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt teilnehmen.

Auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassenstufen können Projekte für den Landeswettbewerb einreichen.

 

Flyer zum download

 

 

Worum geht es in diesem Wettbewerb?
  • Planungsaufgabe ist der Entwurf einer Achterbahn und der Bau im Modell. Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen.
  • Die Gestaltung der Achterbahn kann frei gewählt werden. Start- und Endpunkt der Fahrbahn müssen nicht identisch sein.
  • Die Achterbahn darf eine Grundfläche von 30 x 60 cm sowie eine Höhe von 40 cm nicht
  • überschreiten.
  • Die Tragkonstruktion der Achterbahn darf auf einer Bodenplatte (Grundfläche wie oben, Stärke bis 2 cm) fest verankert sein.
  • Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein und berufsbildender Schulen.

 

 

 

rollercoaster.png

 

 

 

Baumaterialien und Maße


materialien.png

 

Arbeitsunterlage/Bodenplatte

30 x 60 cm Grundfläche; Dicke kann bis 2 cm variabel gewählt werden.
Das Material ist hierfür frei wählbar (bitte jedoch kein Beton oder ähnlich schwere Materialien).

 

Tragkonstruktion und Fahrbahn

Der höchste Punkt der Fahrbahn oder der Tragkonstruktion der Achterbahn darf sich nicht mehr als 40 cm über der Oberkante Bodenplatte befinden.
Außerhalb der genannten Abmessungen von 30 x 60 x 40 cm dürfen sich keine Teile der Tragkonstruktion oder der Fahrbahn der Achterbahn befinden.
Start- und Endpunkt müssen dabei nicht identisch sein. Sie können unterschiedliche
Höhen haben.
Es ist der Start- und Endpunkt entsprechend auf der Fahrbahn zu markieren.

 

Kugel und Querschnitt der Fahrbahn

Der Durchmesser der Kugel kann frei gewählt werden. Ebenso das Material der Kugel.
Die Größe des der Kugel gibt den Querschnitts der Fahrbahn vor.
Es z.B. eine Glasmurmel oder Stahlkugel entsprechend der zu gestaltenden Fahrbahn gewählt werden.
Die Kugel muss mit dem Modell abgegeben werden.
Der Querschnitt der Fahrbahn darf höchstens einen Halbkreis bilden.
Die Fahrbahn kann als ein Gitter oder als eine durchgängige Oberfläche konstruiert werden.

 

Funktionstest

Die Achterbahn soll im Rahmen der Vorgaben funktionsfähig sein.
Beim Funktionstest soll die gewählte Kugel auf der Fahrbahn vom Startrtpunkt bis zum Endpunkt gelangen.

 

BEWERTUNGSKRITERIEN

  • Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen
  • Einhaltung der "einfachsten" Materialien
  • Bestehen des Funktionstest
  • In besonderer Weise: Entwurfsqualität des Tragwerks
  • Gestaltung und Originalität
  • Verarbeitungsqualität

Größe der Erbauerteams

Zugelassen sind Einzel- oder Gruppenarbeiten.
Eine Gruppengröße von bis zu 3 Schüler/innen am besten geeignet ist.


Diese und mehr Informationen zum Wettbewerb findet man hier zum Download (pdf).

 

 




Datenschutzerklärung