Krönender und erfolgreicher Abschluss des Stadionwettbewerbs

Hanna belegte am 18.06.2021 nun mit ihrem Stadiondach den 4. Platz im Bundesfinale.
Herzlichen Glückwunsch!
Alle Preisträger sind bis 31.012.2021 im Deutschen Technikmuseum Berlin zusehen.

 

hanna.jpg

amtsblatt9_2.png

 

Landespreisträger des Schülerwettbewerbs "Junior.ING"
Stadiondach – durchDACHt konstruiert!

Auch in diesem Jahr fand der Landesausscheid online statt. Am Freitag, dem 28.05.2021 hatten nicht nur die Schüler der 10. Klassen ihren letzten Schultag zu feiern. Nein auch die Schüler der Klassenstufe 8 und 9 schauten getrennt in 2 Räumen die Prämierungsveranstaltung des Schülerwettbewerbs Junior.ING 2020/21. Zunächst erfuhren wir die statistischen Eckdaten. Zum Wettbewerb wurden 71 Modelle aus 13 Schulen eingereicht. 

  

Zur großen Überraschung belegten wir erneut gute Platzierungen: 

preistraeger.jpg

 

stadion031.jpg

1. Platz

Hanna Hause

stadion091.jpg

3.Platz

Louis Schroller

stadion581.jpg

4. Platz

Jette Tauber

            stadion571a.jpg

5.Platz

Emilia Noth

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern. Es war erneut ein toller erfolgreicher Wettbewerb. Unseren besonderen Glückwünsche gehen natürlich an Hanna Hause. Sie nimmt mit ihrem Modell nun am Bundesfinale teil. Am 18.06.2021 heißt nun für all unsere Anhänger Daumen drücken. 

 

Im nächsten Schuljahr werden Schanzen gebaut. Die genaue Ausschreibung erhalten wir erst im September. 

Auswertung des Schülerwettbewerbs - Stadiondach – durchDACHt konstruiert!

Nach einem 4,5-stündigen Bewertungsmarathon können wir nun die Sieger vorstellen. Bewertet wurde, ob die Abmessungen und die vorgegebenen Materialien eingehalten wurden. Des Weiteren wie filigran, schwierig und sauber gearbeitet wurde. Natürlich spielten auch das gewählte Design und die Originalität eine Rolle. Zum Abschluss musste jedes Stadiondach noch den Funktionstest bestehen. Dazu wurde ein 250g schwerer Sandbeutel auf jedes Dach gelegt. Von den 64 abgegebenen Dächern bestanden nur 2 Modelle diesen Test nicht. Thematisch gab es Stadiondächer vom Dschungel über Harry Potter bis hin zum Coronatopf.

Wenn man sich alle Modelle ansehen möchte, dann muss man HIER klicken.

Von den 64 Dächern werden wir versuchen 24 Exponate nach Magdeburg zum Landesausscheid zu bringen. Die Preisverleihung in Sachsen-Anhalt wird am 28. Mai 2021 stattfinden – in welcher Form, wird von den behördlichen Bestimmungen abhängig gemacht und dann heißt es weiter Daumen drücken.
Alle Bewertungen sind auf der Moodleplattform in den Physikkursen zu finden.

 

  Klassenstufe 8 Klassenstufe 9
1. Platz

Philipp Prokop

Philipp Arena

Emilia Noth

Blue Star Stadion

2. Platz

Stefan Schurak

Stefantastic Building

Tim Holzweißig

He/Ro

Louis Schroller

The Bamboo Arena

Hanna Hause

An der grünen Aue

3. Platz

Fynn Heimrath

Muldekurve

Lena Berger

Sport Arena Raguhn

Jette T.

Muldetal - Stadion

 

 

  Klassenstufe 8 Klassenstufe 9
1. Platz

 

stadion131.jpg

 

 stadion571a.jpg
2. Platz

 stadion141.jpg

stadion431.jpg

 stadion091.jpg

stadion031.jpg

3. Platz

 

stadion411.jpg

 

 stadion531.jpg

stadion581.jpg

 

 

 

Stadiondach – durchDACHt konstruiert! 2020/21

 

logo.jpg


Auch in diesem Jahr lobten die Ingenieurskammern der Länder zum Schuljahr 2020/2021 einen zweistufigen länderübergreifenden Schülerwettbewerb aus. In den Ländern werden die besten Konstruktionen gesucht. Die Sieger des Landesausscheids machen auf Bundesebene den Bundessieger unter sich aus. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien.

 

Das Thema 2020/21:

 

Stadiondach – durchDACHt konstruiert!


 

Aufgabe: Die diesjährige Planungsaufgabe ist der Entwurf und der Modellbau einer Dachkonstruktion über die Zuschauertribüne eines Fußballstadions. Sie muss eine Last von 250 g (z.B. Sand) tragen. Auf einer quadratischen Bodenplatte (40 cm x 40 cm, bis 1,5 cm dick) ist eine Tribüne (die nicht mitgebaut werden muss) mit einem Dach zu überspannen. Die angedeutete Tribüne hat eine Grundfläche von 40 cm x 25 cm und eine Höhe von 15 cm. Die dahinterliegende 15 cm breite Fläche kann für fest verankerte Abspannmasten genutzt werden. Das Dach selbst darf maximal 40 cm hoch sein und darf die Arbeitsfläche nach hinten um maximal 15 cm freischwebend überragen.

 

      zeichnung_1.jpg                         zeichnung_2.jpg

 

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. 3 Personen


Materialien: Als Baumaterialien sind ausschließlich Papier, Holz- und Kunststoffstäbchen (max. Durchmesser bzw. Kantenlänge 7 mm, Länge beliebig), Folie, Textilien, Kleber, Schnur und Stecknadeln zugelassen. Das Material der Bodenplatte dürfen die Schülerinnen und Schüler frei wählen. Nähere Informationen zum Material findet man hier:

 

https://www.junioring.ingenieure.de/pdf/faq.pdf


Belastungstest: Das Tribünendach muss eine Last von 250 g tragen können. Die Jury wählt die Form des Belastungsgewichts nach der Beschaffenheit der Dachkonstruktion aus. Das Gewicht kann von den Erbauerinnen und Erbauern mitgeliefert werden. Nähere Informationen findet man hier:


https://www.junioring.ingenieure.de/pdf/faq.pdf


Die Bewertungskriterien für die Note im Fach Physik sind:

 

  • Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen
  • Wahl und Einhaltung der verwendeten „einfachen“ Materialien
  • Bestehen des Belastungstests
  • in besonderer Weise die statische Konstruktion
  • Gestaltung und Originalität
  • Verarbeitungsqualität
  • Dokumentation (online auf Moodle ab November ausfüllbar)


zum Flyer

 

 

 




Datenschutzerklärung