Bundesfinale Brücken verbinden

  

images.png

Wer es hier hier auf der Homepage verfolgt hat, wartet sicher schon auf diesen Artikel. Nachdem der Dessauer Bogen von Kim-Lucas Weidlich ja Schulsieger und auch Sieger im Landesausscheid des Schülerwettbewerbs „ Brücken verbinden“ der Ingenieurkammern des Landes Sachsen Anhalts wurde ging es am 8.6.2018 zum Bundesfinale nach Berlin.

 

 

Die Veranstaltung fand im Technikmuseum Berlin statt. Kim-Lucas, seine Eltern und Frau Rosenthal als schulischer Betreuer und Physiklehrerin waren zunächst eingeladen sich das riesige Museum zu besuchen. Leider reichte die Zeit nicht, um alle Etagen zu durchforschen.  Gegen 10 Uhr konnten wir die Konkurrenzmodelle ansehen und mussten feststellen. Die Konkurrenz ist groß. 12 verschiedene Bundesländer hatten in beiden Altersklassen ihre Modelle mitgebracht. Es waren Gruppen und Einzelarbeiten. Insgesamt wurden in allen Bundesländern zusammen 3328 Modelle eingereicht. Zum Glück schickten die Länder nur ihre Erstplatzierten. Hier standen also echt nur die besten der besten und Kim Lucas Brücke war dabei. Es war sehr feierlich. Es gab weiße Tischdecken, Getränke und kleine Werbegeschenke. Dann ging es endlich los. Nach einigen Grußworten der Kammern und einer Schnuppervorlesung für Ingenieure zum Thema Brücken wurden die Preise vergeben. Die Spannung stieg nach jedem aufgerufenem Preisträger. Am Ende wurde Kim –Lucas Dessauer Bogen in der AK 2 mit dem 4. Platz und einem weiterem Preisgeld belohnt. Eine tolle Leistung und eine hohe Motivation nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Das Thema ist schon bekannt. Es werden Achterbahnen gebaut.

 

 

abschluss1.jpg

 

 

 weitere Fotos hier:

Landeswettbewerb Brücken verbinden

 

Am 2.3.2017 war es dann soweit.

Wir hatten 25 Brücken eingereicht und fuhren mit einer Delegation von 26 Schülern, 2 Eltern und 2 Lehrern mit dem Busunternehmen Heinrich nach Magdeburg. Die Bekanntgabe der Platzierungen fand auf der Landes-Bau-Ausstellung in Magdeburg auf dem Messegelände statt.

 

Am Wettbewerb nahmen 20 verschiedene Schulen des Landes teil. Insgesamt wurden 130 Brücken von 250 Teilnehmer eingereicht. Alle Preisträger sind auf der Seite der Ingenieurkammer zu sehen.

 

In der AK I bis Klasse 8 belegte:


Platz 6: Die heilige Steinbrücke von Felix Zießler


In der AK II ab der Klassenstufe 9 bis Klasse 12

 

Platz 5: Lichtblick von Tano Wallussek
Platz 4: Lüppi von Emily Wienecke und Jenny Golinski
Platz 1: Dessauer Bogen von Kim Weidlich

 

Sonderpreis des VDI für Kim Weidlich

auto22.jpg

 

         

Brücken verbinden 2017/18

 

images.png

 

Die Ingenieurskammern der Länder lobten zum Schuljahr 2017/2018 einen zweistufigen länderübergreifenden Schülerwettbewerb zum Thema "Brücken verbinden" aus. In den Ländern werden die besten Konstruktionen gesucht. Die Sieger des Landesausscheids machen auf Bundesebene den Bundessieger unter sich aus. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien.

 

 

Aufgabe:
Es muss eine Fuß- und Radwegbrücke geplant und als Modell gebaut werden. Die Brücke soll einen Freiraum von 60 cm überbrücken. Zwischen den gleichhohen Auflagerpunkten der Brücke sind keine Stützen zum Boden erlaubt. Bei der Gestaltung des Tragwerks und der Lauffläche ist die Durchführbarkeit eines Belastungstests zu berücksichtigen. Die fertige Brücke muss eigenständig stehen bleiben. Die Brücke darf insgesamt nicht länger als 80 cm sein.

 

Technische Daten und Baumaterialien:

Für die Konstruktion der Fuß- und Radwegbrücke dürfen als Werkstoffe lediglich Papier (80g/m²), Folie, Klebstoff und Schnur sowie Stecknadeln Verwendung finden.

 

Belastungstest:
Die Brückenkonstruktion muss mindestens eine Last von einem Kilogramm tragen können. Die Belastung wird mittels einer mit Wasser gefüllten PET Flasche, die einen Durchmesser von ca. 6-7cm hat durchgeführt. Daher ist zu gewährleisten, dass eine solche Flasche von oben auf die Lauffläche gestellt werden kann.

 

Am Tag der offenen Tür am 31.1.2018 wurden die Schulpreisträger durch eine Jury aus dem Bürgermeister Herrn Marbach, den Physiklehrern und eine Auswahl von Schüler der Klasse 10 ermittelt.

 

Ergebnisse im Schulwettbewerb

 

Klasse 8          1. Platz: Die Segelbrücke von Raúl Loppnow

                      2. Platz: Die heilige Steinbrücke von Felix Zießler
                      3. Platz: N-A-1 Brücke von Nils Böhm und Anne Buhl

                                

 

Klasse 9           1. Platz: Red Star Bridge von Maxi Hause 

                       2. Platz: Dessauer Bogen von Kim Weidlich
                       3. Platz: Muldeübergang Paulsbreite von Fabian Wolfram

alle Modelle:                      

 

 




Datenschutzerklärung