Das Theater ist in der Stadt

Energiewende und Theater?

 

Ja, das lässt sich gut verbinden. Angeregt durch den Ortsbürgermeister von Thurland und Stadtratsvorsitzenden Herrn Naumann war am Mittwoch, dem 22.02.2023 das FS Infotainment mit seinem Projekt "Lernerlebnis EnergieSparen" in der Sekundarschule Raguhn zu Gast.
In der Turnhalle erlebten die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie 7 und 8 ein Lerntheater der besonderen Art. Mithilfe moderner Medientechnik brachten ihnen Friedhelm und Prof. Dr. Simon die Entwicklung vom Urknall bis zur Energiewende näher. Kurze Filmsequenzen wechselten sich ab mit Mitmachaktionen. 

 

energie10.jpg

So wurden Emma und Leandro unsere Power Designer und zeichneten in einem Ratespiel die Erfindungen von Siemens auf einen großen Bildschirm. Josef wurde zum Profi für Solartechnik und erzählte von den Erfahrungen beim Aufbau einer Solaranlage in seiner Familie. Leider hat sich durch den Spareffekt sein Taschengeld nicht erhöht. Außerdem entwickelten die Schüler ausgeklügelte Energiespartipps und machten sich Gedanken über die Anwendung erneuerbarer Energien.
Das Projekt war jeweils dem Alter der Schüler angepasst, es war kurzweilig und interessant. So macht Lernen Spaß!

Hier ein Link des Veranstalters.

 

   

 




Datenschutzerklärung