Medienmobil 2022

Wir die 8b hatten das Glück eine Woche vom ( 12.12.2022-16.12.2022) mit den Leuten vom Medienmobile an einem Video Projekt zu arbeiten. Am ersten Tag haben wir als erstes eine Kennenlernen Runde gemacht nach dem haben wir über öffentliche und private Fernsehsender gesprochen. Danach würden wir in 5 Gruppen aufgeteilt. Und haben schon einmal das Filmequipment ausprobiert danach war der erste Tag auch schon vorbei. Am zweiten Tag haben wir das Drehbuch geschrieben und hatten alle sehr viel gelacht. Der dritte Tag war der Drehtag da haben wir alle sehr fleißig gedreht. Der vierte haben alle noch ein bisschen gedreht aber es wurde überwiegend geschnitten. Am fünften und letzten Tag hatten alles Gruppen noch ein paar Feinschliffe zu machen und Effekte einzufügen. Am Ende des Tages haben wir uns die Videos angesehen es war eine sehr spannende Woche.

C.P

 

Der Drehtag
Mittwoch war der Drehtag. 8.20 Uhr kamen wieder die Leute die das Projekt gemacht haben. An diesem Tag waren alle sehr aufgeregt. Hmm was wohl die anderen Gruppen für ein Thema haben? Alle Schüler der 8b waren gespannt, was die anderen für Themen bearbeiten. Doch sie waren auch aufgeregt, wie sie das Schauspielerin nun meistern würden. Man kann sagen, dass es alle super gemacht haben. Sie haben vieles alleine gemacht und hatten auch super Ideen. Man musste auch ab und zu mal Schmunzeln, weil es manchmal echt witzig war. Manche mussten auch am Donnerstag noch ein wenig drehen da sie am Mittwoch nicht alles geschafft hatten. Aber das war ja nicht schlimm, es hat trotzdem alles gut geklappt. Sodass man sagen kann, es hat super viel spaß gemacht.
Der Schneidetag
Am Donnerstag war der Schneidetag. Jeder war öfters dran um zu schneiden. Man musste vieles schneiden, Sachen hinzufügen etc. . Obwohl man denkt, dass das Schneiden nicht so schwer ist, täuscht man sich da ein wenig. Denn das ist ziemlich zeitaufwendig. Manche mussten noch am Anfang des Tages ein paar Szenen drehen. Aber das war in Ordnung. Es hat vielen Spaß gemacht mal ein Schneideprogramm auszuprobieren. Den Tag fanden alle sehr interessant.
M.K.

 

Unser Medienprojekt

In unserer vergangenen Projektwoche stand das Thema "Medien" auf dem Plan.
Mit Hilfe einer echten Filmcrew haben wir uns gemeinsam eine Geschichte ausgedacht. Dann ging es an die Rollenverteilung und die Texte. In mehreren Abschnitten wurde dann jede Szene gedreht. Aber natürlich war keine Szene gleich beim ersten Mal im Kasten, denn wie man am Ende sehen kann, gab es jede Menge Versprecher und Lacher während der Aufnahmen. Die durften natürlich nicht komplett verschwinden und wurden dann am Ende als "Outtakes" im Film eingebaut. Es war sehr interessant, einen Einblick zu bekommen, welche vielen Details ein wirklicher Filmdreh beinhaltet. Das Projekt und auch die Arbeit mit der Filmcrew haben wirklich viel Spaß gemacht.

N.L.

 

Medien-Projekt
Wir, die Klasse 8b aus der Sekundarschule Raguhn, nahmen vom 12.12.2022 - 16.12.2022 am Medienprojekt teil. Am Montag begannen wir die Woche mit einer Vorstellungsrunde. Dabei lernten wir Ann-Kriss, Tobi, Christian, Henrik und Jonas kennen (die Leute vom Projekt). Wir besprachen welche Fernsehsender öffentlich oder privat waren. Danach klärten wir, was Kamerabewegungen, Kamera-Perspektiven und Einstellungsgrößen sind. Es kam die Frage auf, was unsere Lieblingsfilme bzw. Lieblingsserien sind. Die Leute teilten uns in Gruppen auf, damit es am anderen Tag gleich losgehen konnte mit dem Drehbuch schreiben. Die letzte Stunde verbrachten wir mit der Auswertung des Tages. Am Dienstag wurden wir gleich mit den Gruppen in Räume geschickt, damit wir uns untereinander nicht stören konnten. Wir fingen damit an das Drehbuch zu schreiben, weil natürlich ohne Drehbuch auch kein Film entstehen kann. Es war von fast jedem Genre etwas dabei. Fast alle Gruppen wurden bis zur 5. Stunde fertig, weil 6. Stunde wieder die Auswertung des Tages war. Am Mittwoch begannen wir mit dem spannenden Part, dem Drehen des Films. Davor bekamen wir eine Einführung, wie die Kamera etc. funktioniert. Es wurde viel gelacht, wo natürlich die guten alten Outtakes entstanden. Am Ende bekamen wir die gewünschten Szenen. Auch diesen Tag beendeten wir mit einer Auswertungsrunde. Am nächsten Tag gingen wir wieder in unsere Gruppen, um sofort mit dem Schneiden anzufangen. Wir suchten erst einmal die gewünschten Szenen raus und die, die wir für die Outtakes nehmen konnten. Uns wurde erklärt wie, man das Programm für das Schneiden benutzte. Jeder kam mindestens einmal dran. Diesen Tag beendeten wir mit einer Stunde in der Turnhalle, weil einer der Personen des Medien-Projekts früher gehen musste. Freitag war der letzte Tag des Projektes, was hieß, dass wir Premiere hatten. Wir schauten uns alle Filme an und waren erstaunt, was man in einer Woche erreichen konnte. Jeder Film hatte am Ende Outtakes, wo wir alle gelacht hatten. Nachdem wir die Filme durchhatten, machten wir eine letzte Auswertung, die auf die ganze Woche bezogen war. Es war definitiv eine sehr schöne Erfahrung und die Woche hat uns allen gut gefallen.

K.H.

 

Projektwoche 11.11.-15.11.2019

 

„Wie geht es dir jetzt? Was hast du gestern geleistet? Was willst du heute angehen?“, so etwa begann bzw. endete für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a jeder der fünf Tage mit Herrn Alexander Helbing vom Trickfilmmobil aus Halle, um in sechs Dreierteams keinen Trickfilm!, sondern einen gemeinsamen Comic zur diesjährigen Pflichtlektüre im Fach Deutsch zu gestalten. Grundlage war also das Buch von Florian Buschendorff „Geil, dieses peinliche Foto stellen wir online!“, das nach einem wahren Fall das aktuelle Thema Cybermobbing behandelt. „Ein gemeinsames Comic-Heft, das ist ein anspruchsvolles Ziel“, betonte Herr Helbing immer wieder. comic03.jpg


Zuerst musste am Montag der Text der drei zu bearbeitenden Kapitel in den Gruppen wiederholt gelesen und mit eigenen Worten zusammengefasst werden, bevor im Storyboard die bildnerischen Ideen umgesetzt werden konnten. Schnell stellten die Schüler fest, dass die handelnden Figuren sich in allen Kapiteln ähneln müssen, deshalb entstand ein gruppenübergreifendes Figurenzeichner-Team. Jedes Kapitel sollte in ca. acht Bildern den Buchinhalt wiedergeben und das alles zu zeichnen forderte die Schüler sehr. Herr Helbing motivierte folgendermaßen: “Ein Bergsteiger, der nicht unbedingt den Gipfel erreichen will, braucht doch erst gar nicht zu starten!“

Was wäre aber ein solches Projekt ohne den Einsatz der im Vorgespräch angekündigten und sehnlich erwarteten iPads. Ab dem dritten Tag kamen sie voll zum Einsatz und mit so manchem Trick und Kniff half Alexander Helbing dem Gipfel immer ein Stückchen näher zu kommen.
Und tatsächlich schaffte es die 7a, weil viele Schüler der Klasse am Freitag noch eine 7. Stunde anhängten, um ihre drei Kapitel sich gegenseitig in der Aula zu präsentieren! Toll!
Jetzt sind alle auf das gedruckte Ergebnis gespannt, das in hoffentlich drei Wochen die Druckerei verlassen wird, damit jeder Schüler seinen Comic mit nach Hause nehmen kann.

 

Ein Trickfilm entsteht

 

In der Woche vom 28.05. bis 01.06.2018 fand das Medien- Projekt der Klasse 7a unter Leitung von Alexander Helbing vom Trickfilm- Mobil Halle statt. Trotz sommerlicher Temperaturen begann jeder Tag mit einem Bewegungsspiel, z.B. "Kuhstall" oder "Wo ist Paul". So konnten wir uns einstimmen auf die konzentrierte Arbeit in der Aula.

Am ersten Tag wählten wir unsere Themen aus und überlegten uns den Ablauf unseres Films. Am zweiten Tag wurde der Ablauf überprüft, ein Storyboard gezeichnet und dann ging es schon an den Bau der Kulissen und Hintergründe. 

medien13.jpg

Je nach der gewählten Technik haben einige auch die Figuren gezeichnet und ausgeschnitten, andere haben Figuren und Requisiten aus dem reichhaltigen Fundus an Playmobilspielzeug von Alexander ausgewählt. Schließlich ging es an die aufwendigen Dreharbeiten. Dabei mussten die Figuren Bild für Bild langsam verschoben werden. Die Texte wurden aufgenommen und am letzten Tag bekamen die Filme dann noch den Feinschliff, indem sie mit Musik und Geräuschen hinterlegt sowie geschnitten wurden.
Die Projektwoche hat uns großen Spaß gemacht und wir sind sehr zufrieden mit unserem eigenen Film.

 

Wenn ihr den kompletten Film sehen wollt, dann müsst ihr hier klicken!

 

Kamera läuft

 

5 Tage hatten wir Zeit um Filmbeiträge für einen eigenen youtube Kanal zu erstellen. Dabei wurden wir von Christian, Antje, Annchris, Tobi und Richard von der Medienanstalt Sachsen Anhalt unterstützt.

Am Montag gab es zunächst erst einmal jede Menge Theorie als input. Wir unterhielten uns über die Gefahren des Internets, lernen alle Produktionsschritte kennen und probierten verschiedenste Kameraeinstellungen und –perspektiven aus. In der täglichen Auswertungsstunde trugen wir alle Ideen zusammen, damit die Moderationsgruppe am nächsten Tag gut arbeiten konnte. Dienstag wurde Drehbuch geschrieben. Das war sehr anstrengend. Man musste Schritt für Schritt überlegen, was wird gesagt und was wird wie gefilmt. Welche Requisiten muss wer mitbringen? Am Mittwoch war Drehtag. Jeder stand mindestens einmal vor und hinter der Kamera. Es wurde viel gelacht. Manche Szene wurde 20mal oder öfter gedreht, andere klappten zum Glück schon beim 1. Mal. Donnerstag wurde dann geschnitten. Dazu lernten wir eine einfach zu bedienende Schnittsoftware kennen. Die Zeit bis zur Präsentation wurde immer knapper. Nun wurden schon die Pausen durchgearbeitet.

medien3.jpg

Freitag früh legten wir noch Musik und Spezialeffekte unter den Film, wir luden die Schulleitung, die Lehrer und unseren Hausmeister ein. 12 Uhr war es dann so weit. Premiere. Zur Veranstaltung kamen 8 Lehrer, unser Hausmeister die Gruppenleiter und natürlich wir. Der Film ist Spitze geworden. Wir haben viel gelacht und es gab tosenden Beifall. Bei unserer Arbeit fand jeder den passenden Job für sich und konnte sich in unterschiedlichen Rollen ausprobieren: z.B. als Kameramann/-frau, Schauspieler/-in, Regisseur/-in oder Cutter/-in. So ein Projekt würden wir gern noch einmal machen. 

 

 

 

so sieht die Startseite unseres Produkts aus: 

covermedienprojekt.png



Datenschutzerklärung