Lichtblick in Coronazeiten

Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Raguhn wollten „hoch hinaus“


In diesem Schuljahr nahmen die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen zum 4. Mal in Folge am Schülerwettbewerb der Junior.ING – Aussichtsturm. phantasievoll konstruiert teil. Im September erhielten sie die genaue Planungsaufgabe. Nun hieß es aus möglichst einfachen Materialien einen Turm zu bauen, der ab einer Höhe von 70cm eine Aussichtsplattform besaß, die eine Masse von 1kg tragen sollte. Auch die Grundfläche, die Gesamthöhe und einige andere Eckdaten waren fest vorgeschrieben. In den Garagen, Kellern, Küchen, Schuppen und Kinderzimmern der Gemeinde Raguhn - Jeßnitz wurde nun zusammen mit Geschwistern, Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden getüftelt und gewerkelt. Die erste Prüfung gab es zum Tag der offenen Tür, als eine Jury bestehend aus einer Elternvertreterin, Herrn Marbach, 2 Schülern der Klasse 10 und Lehrern der Schule 39 Modelle aus Klassenstufe 8, 36 Modelle aus Klassenstufe 9 und ein Modell aus Klasse 10 zu bewerten hatte. Aus den insgesamt 76 Modellen wählte die Jury 21 Modelle aus, die vorsichtig nach Magdeburg in die Landesingenieurkammer gebracht wurden.
Am 8.5.2020 sollte dann im Jahrtausendturm im Elbauenpark, wie auch schon im letzten Jahr die feierliche Preisverleihung sein. Nun kam durch die Coronabeschränkungen alles anders. Die Preisverleihung fand in einer kleinen Online-Sitzung (GoToWebinar) statt. Gespannt saßen einige Eltern, Lehrer und Schüler vor ihren Laptops. Insgesamt haben 254 Schüler und Schülerinnen mit 91 Modellen aus 20 Schulen des Landes Sachsen-Anhalt teilgenommen. Und dann gab es große Lichtblicke in Coronazeiten. Wir wurde mit Preisen in beiden Altersklassen belohnt. Hier die Platzierungen der Schüler der Sekundarschule Raguhn:
Alterskategorie I (bis Klasse 8)
Platz 1 "the blue observation tower" - Emilia Noth
Platz 2 "Weißer Riese" - Hanna Hause
Platz 3 "Jeßnitzer Muldeblick" – Florian Steinhäuser
Platz 5 "Sankarea" – Alexandra Bantel
Platz 9 "Triple Tower" - Louis Schroller
Platz 10 "Feuerwachturm "Mosigkauer Heide" - Liska Hammerschmidt

landespreistraeger_8.jpg

Alterskategorie II (Ab Klasse 9)
Platz 4 "Stratosphere Tower" – Jann Hampel
Platz 6 "Adlerhorst" - Lea Thieme
Platz 7 "Rajuhner Platte" - Lukas Richter
Platz 9 "Sky Twister" – Johannes Bauer

landespreistraeger_9.jpg

Zusätzlich gab es noch den Sonderpreis der Stadt Magdeburg Editha wird Ingenieurin und den Sonderpreis der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt für Alexandra Bantel für ihren Turm "Sankarea“, den Alexandra selbst so beschreibt:
„Ich wollte etwas ganz Besonderes, Außergewöhnliches bauen, was noch nicht als Turm vorhanden ist. Eine völlige Neukonstruktion. Ich habe mir wegen des Turmes den Kopf zerbrochen und mehrere Beispiele entworfen und wieder verworfen. Ich orientierte mich an der Natur und nahm mir die Bionik zum Vorbild. „Der Baum“ schien mir am stabilsten zu sein. Seine großen verzweigten Wurzeln garantieren einen hervorragenden Stand. Der schmale Stamm bietet starken Winden eine geringe Angriffsfläche und stabilisiert die Konstruktion. Die ausladende Krone bietet eine super große Aussichtsplattform. Seit Jahrmillionen hat sich diese Konstruktion bewährt. Bei einem richtigen Turm ist eine Beleuchtung vorgeschrieben, für Flugzeuge usw. Diese wird mit Strom betrieben, der über Solarpaneele und Batteriespeicher betrieben wird. Der ganze Turm wird mit regenerativen Energien betrieben, wie Luft und Solarstrom. Der Turm sollte recyclingfähig sein. Für die sehr stabile Konstruktion wurde kein Klebstoff verwendet, nur Holz, Draht und etwas Blech. Der Turm hält nur durch die Klemmwirkung durch die Verjüngung des Stammes.“
Wie jubelnd und singend wären wir im Bus von Magdeburg nach Hause gefahren, wenn die Preisverleihung im Jahrtausendturm stattgefunden hätte? Leider fällt der diesjährige Bundeswettbewerb dem Coronavirus zum Opfer. Die Erstplatzierten bekommen noch eine kostenlose Bahnfahrt nach Berlin geschenkt.
Und nun ist nach dem Wettbewerb ja immer auch vor dem Wettbewerb. Das neue Thema für das Schuljahr 2020/21 steht schon fest. Es werden Stadiondächer gebaut. Und alle wollen wieder so erfolgreich sein wie in diesem Jahr.

 

Aussichtstürme - phantasievoll konstruiert
Schülerwettbewerb 2019/2020

Auswertung des Schulwettbewerbs


Auch in diesem Jahr überraschten uns die Schüler der Klassenstufe 8 und 9 wieder mit den verrücktesten, elegantesten, kreativsten und unvorstellbaren Konstruktionen aus verschiedensten Baumaterialien. Die Jury, bestehend aus einer Elternvertreterin, Herrn Marbach, 2 Schülern der Klasse 10 und Lehrern der Schule, hatte 39 Modelle aus Klassenstufe 8, 36 Modelle aus Klassenstufe 9 und ein Modell (freiwillig) aus Klasse 10 zu bewerten.

 

In diesem Jahr gab es folgende Aufgabe:

Planungsaufgabe ist der Entwurf eines Aussichtsturmes und der Bau als Modell. Ab einer Höhe von 70cm über der Grundfläche ist eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens einen 1kg-Beutel Sand tragen können muss. Die Grundfläche des Turmes ist im Bereich der Bodenplatte auf maximal 15x15cm zu begrenzen. Abspannungen sind auch darüber hinaus möglich. Die Anzahl der Auflagepunkte des Aussichtsturmes ist frei wählbar. Die Tragkonstruktion darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein. Die gesamte Konstruktion darf eine Grundfläche von 25x25cm sowie eine Gesamthöhe von 80cm über einer Bodenplatte (Stärke bis 2cm) nicht überschreiten.

Alle 76 Modelle bestanden den Belastungstest. Weiter wurden die technische Umsetzung, die Schwierigkeit des Baus, die Verarbeitung und das Design bewertet. 

 

Flyer zum Wettbewerb

 

Als Baumaterialien sollten nur einfache Materialien genutzt werden. Und somit gab es Türme aus Papier, Raketenstäbe (die von Silvester übrig geblieben sind), Holzwäscheklämmern, Bambustäben und vielen Eisstielen.

 

Noch rechtzeitig, bevor wir die Türen zum Tag der offenen Tür öffneten, standen die Sieger fest:

 

Platz Klassenstufe 8 Klassenstufe 9
1

Hanna Hause 8c

mit dem Turm

Weißer Riese

Johannes Bauer 9b

mit dem Turm

Sky Twister

2

Emilia Noth 8a

mit dem Turm

The Blue Observation Tower

Lea Thieme 9a

mit dem Turm

Adlerhorst

3

Alexandra Bantel 8a

mit dem Turm

Sankarea

Jann Hampel 9b

mit dem Turm

Stratoshpere Tower

 

hier die Sieger der Klassenstufe 8:

 

sieger_klasse_8.jpg

 

und die Sieger Klassenstufe 9


sieger_klasse_9.jpg


hier weitere Türme, die zum Landeswettbewerb ausgewählt wurden und sich nun der Jury in Magdeburg stellen werden.

 

 




Datenschutzerklärung