„Ich schenk dir eine Geschichte“

 Mit „Biber undercover“ im Schulpark Raguhn


Die Schüler der Klassen 5a und 5b der Sekundarschule Raguhn beteiligten sich in diesem Jahr an der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Pünktlich zum Welttag des Buches am 23.04.21 bekamen die Fünftklässler über City Buch in Wolfen den ersten Comicroman „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing geschenkt. Jeder Schüler wählte zuerst ein Exlibris für sein Exemplar aus und sie erfuhren, dass so früher die Bücher zum Eigentum wurden. Die größten Leseratten schmökerten das Buch nach dem gemeinschaftlichen Anlesen natürlich in den ersten Tagen schon vollständig durch. In vielfältiger gemeinsamer Lektüre erfuhren alle Schüler dann Interessantes über das Leben von Bibern, echte Freundschaft und eine abenteuerliche Reise auf den Spuren der Vergangenheit.
Zum Leseabschluss gab es eine zünftige Schnitzeljagd und dafür eignete sich der Schulpark der Sekundarschule ganz besonders. Am Donnerstag, dem 8. Juli, war es endlich soweit.
Die Plakate mit den fünf Rätselstationen hingen an ungewöhnlichen Orten und mussten von den sechs Rätselteams je Klasse gefunden und gemeinsam gelöst werden.
Natürlich schafften zum Schluss alle, die fünf Rätselnüsse zu knacken, denn da mussten Tierspuren richtig gelesen, Bildfehler erkannt, Wege entwirrt, Zahlenalphabete und unleserliche Zeilen gedeutet werden.
Mit ihren Lösungen nehmen die Schüler bis zum 15. Juli an der Verlosung des Hauptpreises teil und das ist ein Familien-Ausflug in den Europa-Park in Rust.
Dafür wünschen alle an der Aktion Beteiligte der Klasse 5a und 5b ganz viel Glück!

 

 

 




Datenschutzerklärung