Im Kreismuseum Bitterfeld

Der Projekttag
Am Freitag war der 02.12.2022. Da ging die 5b zusammen mit Frau Rosenthal und Frau Ende in das Kreismuseum Bitterfeld. Dort hatten wir viel Spaß und Freude. Aber bevor ich was verrate, sag ich euch erst einmal, wie wir dort hingekommen sind. Erst haben wir früh in der Schule alle was gegessen. Danach sind wir in Zweierreihe zum Bahnhof gelaufen. Unterwegs ist L.R. in den Matsch gefallen. Nun war ihre Hose dreckig. Der Zug hatte 5min Verspätung. Nach 15min waren wir schon in Bitterfeld. Dort gab es dann ein Schneetornado. Das war Spaß, aber es hat wirklich viel geschneit. Im Museum angekommen zogen wir alle unsere Schuhe aus, weil die Socken nass waren. Wir haben uns hingesetzt und Frau Otto hat uns belehrt und Sachen erzählt. Dann haben wir im Keller Knochen angeschaut. Danach haben wir uns in einen Kreis gesetzt und uns Backenzähne, Muscheln, Seeigel, Steine und noch viel mehr angeschaut. Dann haben wir uns über Bernsteine unterhalten und im Anschluss durften wir einen Bernstein selber schleifen. Außerdem haben wir in Salzteig eine Muschel reingedrückt. Als wir das beendet hatten, bekamen wir ein Heft und mussten Spinnen suchen. Außer im Keller – sonst überall. Am Ende mussten wir gehen. Am Bahnhof haben sich einige Schüler ein Brötchen geholt und gegessen.museum1.jpg

 

Kreismuseum Bitterfeld
Wir die Klasse 5b waren am 2.112.22 im Kreismuseum Bitterfeld. An diesem Tag hat es verrückt geschneit, deswegen haben fast alle im Museum die Schuhe ausgezogen, da sie durch den Schnee nass waren. Frau Otto hat uns erklärt, was genau Fossilien sind. Dann wurden wir von ihr herumgeführt und wir durften Knochen, Muscheln, Seeigel, Gebisse und noch vieles anderes sehen und anfassen. Wir haben auch Bernsteine geschliffen und durften diese auch mit nach Hause nehmen. Am Ende mussten wir in Gruppen kleine Plastespinnen finden. Das war nicht so einfach.

Wir sind am 2.12.22, an einem Freitag mit dem Zug in das Kreismuseum Bitterfeld gefahren. Es war schön, weil wir einen Bernstein geschliffen haben. Wir haben zuerst die Schuhe ausgezogen. Dann haben wir uns Fossilien angesehen, im Keller gab es Knochen und Stoßzähne von Mammuts. Die meisten Kinder fanden die Fossilien interessant. Jedes Kind hatte von einem Mammut den Backenzahn in der Hand.

museum2.jpgmuseum3.jpg

 

Die 5b ist am 2.12.22 mit dem Zug in das Kreismuseum Bitterfeld gefahren. Wie wir dann angekommen sind, zogen alle ihre Schuhe aus. Uns wurde danach erzählt, was Fossilien sind. Wir gingen in den Fossilienkeller und schauten uns Knochen und Mammutstoßzähne an. Danach gingen wir in den Bernsteinkeller und schauten uns geschliffene und ungeschliffene Bernsteine an. Danach gingen wir wieder hoch und schauten uns weitere Fossilien an. Um genau zu sein, haben wir uns Steine, Muscheln, Zähne und Seeigel angesehen. Wir durften danach unseren eigenen Bernstein schleifen und polieren. Unser eigenes Fossil durften wir auch noch machen.

 

museum4.jpg              museum5.jpg

Wir die Klasse 5b waren am 2. 12.22 im Kreismuseum

Bitterfeld An diesem Tag hat es so dolle geschneit. Wir sind mit dem Zug in das Museum gefahren. Erstmal haben wir unsere Schuhe ausgezogen, weil alles voller Schnee war. Sie haten uns viel von Fossilien erzählt. Dann sind wir in den Keller gegangen und haben uns Knochen von Mammuts angeschaut. Wir sind dann wieder hoch gegangen und haben echte Fossilien in die Hand bekommen, wie Muscheln, Seeigel und Backenzähne. Wir haben dann einen Salzteig bekommen. Dazu bekamen wir noch eine Form und in ein paar Tagen war es ausgehärtet. Ich fand es schön, weil es interessant und cool war. Nach Hause sind wir wieder mit dem Zug gefahren.

 

 




Datenschutzerklärung