Arbeitseinsatz am Pflegeobjekt

 

Unser Pflegeobjekt ist das Beet vor der Turnhalle. Aufgrund der Corona-Pause und der Sommerferien sah es wirklich nicht mehr schön aus. Es war voller Unkraut. In den Klassenleiterstunden konnten wir es nur notdürftig davon befreien, also entschlossen sich einige Schüler unserer Klasse, den beweglichen Ferientag am 1.10.2021 zum Anlass zu nehmen, um das Beet wieder schön herzurichten.

Teilgenommen haben an diesem Arbeitseinsatz folgende Schüler unserer Klasse: Paul Böhme, Jonas Göldner (der auch noch seine Schwester Isabell Andrich, die in der Klasse 5a lernt, und Benjamin Preetz mitbrachte), Marvin Klickermann, Philipp Prokop, Chiara Gebauer, Ronja Struck, Luna Walter und Tiffany Weinrich.

 

Los ging es um 9.00 Uhr mit der Arbeit und es gab viel zu tun. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne schien (war auch klar, denn Frau Zehe war für das Wetter verantwortlich - grins). Es wurden fast alle vorhandenen Pflanzen entfernt, damit das gesamte Beet umgegraben und das Unkraut vollständig entfernt werden konnte. Außerdem wollten wir die Fläche nur noch mit Hortensien und Funkien bepflanzen. Es stellte sich heraus, dass es eine Menge Arbeit war und wir das Ganze doch etwas unterschätzt hatten, es ging ganz schön an die Grenze unsere Kräfte.

 

Gegen 11 Uhr hatten wir das Beet so hergerichtet, dass die neuen Pflanzen gesetzt werden konnten. Vorher machten wir eine Pause, um uns für das letzte Stück zu stärken. Es gab Kuchen und Brötchen. Einigen Schülern fiel es danach schwer, die Arbeit wieder aufzunehmen, aber sie haben sich durchgerungen, wir wollten ja ein schönes Beet hinterlassen.

Jetzt wurden erst einmal die Funkien und Hortensien so verteilt, dass es ein schönes Bild ergab. Danach wurden sie noch eingegraben und eine Menge Rindenmulch, als zusätzlicher Schutz vor Unkraut, ausgebracht. Die Pflanzen mussten nun noch gut angegossen werden und fertig war das Beet. Die Uhr zeigte mittlerweile bereits 13.30 Uhr. Den Feierabend hatten sich alle wohl verdient.

 

Eines muss noch gesagt werden: Ohne die Hilfe von Oma Böhme und Herrn Walter hätten wir es an diesem Tag nicht geschafft, das Beet fertigzustellen, vielen lieben Dank dafür.

Wir möchten uns auch noch bei unseren Sponsoren der Pflanzen bedanken. Hortensien spendierten uns Familie Andrich, Familie Walter, Familie Kassel, Frau Hagedorn. Drei weitere Pflanzen haben wir aus der Klassenkasse bezahlt. Die Funkien bekamen wir zum größten Teil von Familie Kassel. Also nochmals vielen Dank dafür.

 

Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und werden das Beet bis zum Ende unserer Schulzeit in Ordnung halten und hoffen sehr, dass auch alle anderen Schüler der Schule unsere Arbeit würdigen, indem sie unser Beet nicht achtlos verschmutzen oder zerstören,

denn dieses ist das Erste, was Gäste sehen, wenn sie unsere Schule besuchen.

Klasse 9b

 

 

  

Beet vorher Beet danach

 




Datenschutzerklärung