(Fr)Eierfall im SJ 2022/23

In diesem Schuljahr wurde aus der sonstigen Osteraktion eine Weihnachtsaktion. Aus beiden 9. Klassen gab es einige Schülerinnen und Schüler, die sich an dem Wettbewerb beteiligten. Sie verpackten die rohen Hühnereier der Größe M mit verschiedenen Materialien. Dabei durften die Maße von 10cmx10cmx10cm nicht überschritten werden. Svenjas verpacktes Hühnerei bekam sogar einen Fallschirm. Philips rohes Hühnerei wurde "nur" in Zucker als Dämmmaterial verpackt. Einige Eier gingen schon bei Fall vom 1. Treppenabsatz der Feuertreppe kaputt. Von den insgesamt 8 rohen Eiern, die von ganz oben starteten "überlebten" 4  (also 4 mal Note 1). Ronja bekam den Designerpreis mit ihrem Rentierei. Bei der 9b fand der Wettkampf leider im strömenden Regen statt, was aber den eigentlichen Verlauf nicht beeinflusste und sie sich den Spaß nicht verderben ließen.

 

 

 

Freier Fall SJ 2021/2022

 

 

 

wie_schnell_geht_ein_ei_kaputt_100_v_standard368_f43bb4.jpg

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2010/der-eier-wettbewerb-100.html

Auch in diesem Schuljahr ließen es sich unsere 9. Klässler kurz vor den Osterferien nicht nehmen, um gut verpackte rohe Eier der Größe M so von der Feuertreppe fallen zu lassen, dass sie auch heil auf dem Boden landeten. Natürlich gelang es nicht allen Eiern so wohl behalten unten anzukommen. Aber in der Klasse 9b schafften es alle gepolsterten Eier. In der Klasse 9a gab es ein Siegerei, welches den Sturz von der obersten Feuertreppe sogar 2x, ohne überhaupt einen Ansatz von einem Riss zu bekommen, überstanden hat.

 

 

Hier nun einige Eindrücke des Tages:

 

 

Freier Fall 2019

eiern01.jpg

 

 

 

Das war die selbsterstellte Ausschreibung
der 9. Klassen im Physikunterricht. 

 

Im Anschluss wurde zu Hause probiert und getüfftelt. Es wurde viel Schaumstoff, Schwämme, Polsterfolie aber auch Götterspeise verwendet.

 

Am 19.12. entschieden die Schüler selbst von welcher Höhe ihr verpacktes Ei starten sollte.

 

Überraschenderweise gab es viele überlebende rohe Eier, obwohl sie von der obersten Feuertreppe fallen gelassen wurden.

 

Aus diesem Grund konnten von den beiden Physiklehrern auch viele gute Noten verteilt werden.

 

 

 

Hier einige Eindrücke;

 

 




Datenschutzerklärung