Begabtenförderung Legoroboter - existiert zur Zeit leider nicht
Zur Lego-Roboter-AG sind alle eingeladen, die gerne mit Lego bauen, neue Konstruktionen entwerfen wollen, gute Ideen haben, gern am Computer programmieren und natürlich alle, die
gerne mal was Neues ausprobieren wollen.
Wer kann mitmachen? Wann und wo treffen wir uns? AG Betreuung Die AG wird von Frau Rosenthal betreut. |
Hier einige Beispiele:
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Aufgabe und Idee:
Der Roboter sollte schreiben. Zunächst soll er einen Kreis als Volllinie und mit Punkten bzw. Strichen zeichnen. |
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Aufgabe und Idee: Nachdem wir schon einige Sachen mit dem Lichtsensor ausprobiert hatten, kam die Idee einen "Sortierer" in Form eines Gabelstaplers zu bauen. |
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Aufgabe und Idee: Eine neue Idee war der Bau eines Bonbonautomaten. Dieser sollte erkennen, dass nur bei dem Einwurf von 2€ ein Bonbon ausgeworfen wird. Kleinere Geldstücke werden sofort wieder ausgeworfen. Die Idee wurde noch dazu in Windeseile in ca. 4 Stunden umgesetzt, denn zum Tag der offenen Tür wollten wir ihn schon präsentieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. |
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Zwei Tage Roboterkurs mit der Firma Q-fin
1. Begabtenförderung Legoroboter - existiert zur Zeit leider nicht
Am 11. und 12.12.2017 hatten die Klassenstufen 7 und 5 die Möglichkeit, sich ausgiebig mit dem LEGO MINDSTORMS NXT zu beschäftigen. Zunächst musste der Roboter mit all seinen Sensoren per Bauanleitung zusammengebaut werden. Er besitzt einen Berührungssensor, der unserer Haut entspricht, einen Geräuschsensor, der als Ohr dient, einen Lichtsensor, der Augen ersetzen soll. Außerdem hat er noch einen Ultraschallsensor und kann somit Abstände messen. Dank der 23 mitgebrachten Baukästen und Laptops konnten wir gut in Zweierteams arbeiten. Es standen uns auch genügend professionelle Mitarbeiter der Firma Q-fin zur Seite. Einfühlsam und mit viel Geduld wurde uns stets geholfen und erklärt. Nachdem uns allen nach und nach der Aufbau des Roboters gelungen war, ging es an den Laptop. Eine einfache grafische Oberfläche machte es uns möglich, die 3 Motoren anzusteuern und die ersten einfachen Programme zu erstellen. Wir ließen den NXT vorwärts und rückwärts fahren oder im Kreise drehen. Der eine oder andere schaffte es, den Roboter im Quadrat fahren zu lassen. Gegen Mittag steuerten wir die Sensoren an. Nun konnte der Roboter auf Geräusche reagieren. Er fuhr an, wenn man klatscht bzw. blieb stehen wenn er ein Geräusch wahrgenommen hat. Es war ein langer und anstrengender Tag, aber wir waren stolz, so viele Aufgaben gelöst zu haben.