Eine Schriftstellerin war zu Gast

 

Am 25. Juni 2018 konnten die Schüler der 5ten und 6ten Klassen der Sekundarschule Raguhn eine besondere Stunde erleben. Im Rahmen des Anstifterprojektes „Die Leseinsel lädt dich ein“ haben wir in unserer Schule

einen Gast begrüßt. Es war die Kinder-und Jugendbuchautorin Johanna Trommer aus Stuttgart. Die Schüler trafen sich im Speiseraum und lernten dort die Schriftstellerin kennen. Jeweils eine Stunde hielt Frau Trommer eine Lesung vor den Klassen 5a und 5b und anschließend vor den drei sechsten Klassen.

Die Klassenlehrer begleiteten ihre Kinder. Nach einer kurzen Einstimmung erzählte Frau Trommer von ihrer Idee, eine Kriminalgeschichte für Jugendliche

in Stuttgart spielen zu lassen.

Sie stellte ihren Protagonisten vor- den Computer- Nerd und Hobbydetektiv Karl Kessel. Im ersten Band dieser von ihr geschaffenen Reihe versucht Karl einen „Mord im Opernhaus“ aufzuklären. Inzwischen ist der zweite Band bereits erschienen, der dritte Fortsetzung der Geschichte erscheint noch in diesem Jahr. 

dsc_0225.jpg

Nachdem die Autorin ein Kapitel vorgelesen hatte, ging es in eine Diskussionsrunde zur Arbeit von Detektiven und die Anfänge von Privatermittlern. Interessante Fakten zur ältesten Detektei der Welt ließen die Schüler aufmerksam zuhören. Die Erläuterungen wurden auch per Beamer unterstützt, so dass sich das Publikum leichter in die Welt von Karl Kessel versetzen konnte. Ebenso wurde über den allseits bekannten Sherlock Holmes gesprochen und Frau Trommer bekannte sich zu ihrer Liebe zu Krimis. Nach einer spannenden und etwas grusligen Fortsetzung ihrer Lesung konnten die Schüler natürlich auch Fragen stellen. Wir erfuhren, dass unser Gast eigentlich Journalistin ist, wie lange sie an einem Buch schreibt, ob man davon reich wird, welche anderen Bücher sie noch verfasst hat und wer für die Illustrationen verantwortlich ist. Zum Abschluss signierte sie die Exemplare, die für die Schulbücherei erworben wurden und die Bücher, die die Schüler für sich gekauft hatten. Unsere Leseratten waren sehr stolz, ihr Buch mit nach Hause nehmen zu können. Auch wenn nicht alle Schüler zwei Tage vor Ferienbeginn zu voller Konzentration in der Lage waren, hat diese Veranstaltung bei Interessierten das Lesefieber erneut geweckt. Frau Trommer hat sich anschließend unsere Schulbücherei angesehen und vom Projekt der Klasse 6c erfahren, in der Klassenleiterstunde 15 Minuten zu lesen. Sie war sehr erfreut, von lesebegeisterten und wissbegierigen Schülern an unserer Ganztagsschule zu hören. Ein gelungener Start in die letzte Schulwoche vor den Sommerferien, der gern eine Fortsetzung finden darf.

Heike Krug

  

 

 




Datenschutzerklärung