Ein erlebnisreicher Projekttag

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen der Sekundarschule Raguhn sowie ihre Lehrer am 13. Und 14. 11. 2018 den Flughafen Halle- Leipzig.
Wir wurden recht herzlich von einem Mitarbeiter des Flughafenpersonals begrüßt. Um 10.00 Uhr begann die Führung durch das Flughafengebäude. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte des Flugwesens. Das erste Highlight folgte im Anschluss mit der Personenkontrolle. Kleidungsstücke und Taschen mussten auf ein Fließband gelegt werden und wir wurden einzeln durch das Kontrolltor gewunken. Bei vielen kam ein schriller Alarmton! Ob das wohl Absicht war? Es wurde dann eine Leibesvisitation durchgeführt. Alle waren ziemlich aufgeregt. Nach dieser Hürde ging es auf das Flughafengelände. Dort fuhren wir mit dem Bus zur Feuerwehr. Unterwegs konnten wir die verschiedenen Flugzeugtypen bestaunen. Im Feuerwehrgebäude wurden der Einsatzablauf bei Alarm, der Alltag eines Feuerwehrmannes und das größte Löschfahrzeug Europas vorgestellt. Den krönenden Abschluss bildete eine rasante Busfahrt über die Landebahn mit ihren vielen bunten Lichtern. Dieser Tag hat allen sehr gut gefallen und wird sicher lange im Gedächtnis bleiben.




Datenschutzerklärung