Ein „schweißtreibendes“ Projekt

Unsere fünften Klassen tauchen ein in das Leben unserer Vorfahren
Am 02. und 03. November 2021 begaben sich unsere fünften Klassen auf eine Zeitreise – „Auf in die Steinzeit“ war das Motto unseres Unterrichtsprojektages. Mit Unterstützung des Anhaltischen Fördervereins für Naturkunde und Geschichte e.V. versetzten wir uns tausende von Jahren zurück. Für unser Projekt hatten wir uns etwas „Schönes“ und etwas „Nützliches“ ausgesucht, und so stellten wir aus verschiedensten Materialien eine Steinzeitkette her und einen Beutel zur Aufbewahrung von Feuersteinen, Muscheln, Schneckenhäusern und vielen anderen kleinen nützlichen Gegenständen. Das Bohren mit den Bohrern aus Feuerstein war eine echte Herausforderung und rief manches Ächzen und Stöhnen hervor, aber auch Stolz auf das fertige Produkt. Beeindruckt waren auch alle, wie man für den Beutel einen Kreis auf das bereit gestellte Lederstück zeichnen kann und das ganz ohne Zirkel. Eigentlich fehlte zum Abschluss nur noch das Mammut, um uns auch zu erfolgreichen Jägern ausbilden zu können.
Ein sehr gelungener Projekttag, den unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung durchlebten.

 

 

„Erlebe die Steinzeit“

Wie man in der Alt- und Jungsteinzeit gelebt hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen am Dienstag, dem 22. und Mittwoch, dem 23.10.2019 hautnah in der Aula der Sekundarschule Raguhn. Schon in der Vorbereitung darauf wurden Knochen sorgfältig „abgenagt“, anschließend ausgekocht und Urlaubsmitbringsel vom Strand in Form von Muscheln, Hühnergöttern oder Donnerkeilen und sogar Bernstein in Tüten verstaut und mitgebracht. Doch wozu das alles?
In der Aula fanden sich an den verschiedensten Stationen für Geschichte und Kunsterziehung die Stammgruppen ein und lösten eifrig die dort an sie gestellten Aufgaben gemeinsam oder mit ein wenig Unterstützung. Welche Werkzeuge wurden verwendet, was gejagt und gegessen, wie hat man sich in dieser Zeit gekleidet oder geschmückt…?
Zur Entspannung gab es eine Sportstunde in jeder Klasse oder die Schüler nutzen gern das mit Fellen behängte Zelt zum Frühstücken. Apropos Essen! Wenn man so viel weiß, muss man natürlich auch mal ausprobieren, wie beispielsweise Hirsebrei mit Haselnüssen mit und ohne ein wenig Honig schmeckt.
Und wie haben die damals bloß ohne Bohrmaschinen die Löcher in die Steine, Knochen und Muscheln bekommen? Wie und woraus ihre Farben hergestellt und an Höhlenwände gebracht?
Die diesjährigen Fünftklässler wissen es jetzt ganz genau und können sehr gute Ergebnisse präsentieren!

 

„ Erlebe die Steinzeit!“

 

Bereits zum dritten Mal verwandelte sich am 12. und 13.11.2018 die Aula der Sekundarschule Raguhn in ein steinzeitliches Lager zum Galileotag der Fächer Geschichte und Kunst.
An zahlreichen Stationen testeten die Schüler der Klassen 5a und 5b jeweils einen Tag lang
ihr Wissen und Können von der Alt- bis zur Jungsteinzeit. Sie erprobten sich als Höhlenmaler, Weber und zeittypische Schmuckgestalter. Dazu musste der Umgang mit dem Steinbohrer erlernt werden, um auch Knochen und Muscheln zu durchlöchern. Speckstein
wurde durch Schmirgeln und Polieren zu Hochglanz gebracht sowie Drähte kunstvoll zur Spiralen gebogen. Doch auch als Köche jener Zeit betätigten sich einige und servierten in Holzschalen für die Schüler ungewohnten Hirsebrei.

 




Datenschutzerklärung