Projekttag mit dem Thema „Rund um den Hund“ 2022

Am Dienstag, den 15.11.2022, hatte die Klasse 5b einen Projekttag mit dem Thema „Rund um den Hund“.
In der ersten Stunde haben wir viel über Hunde erfahren mit Hoffnung auch einen echten Hund heute noch sehen zu dürfen. In der zweiten Stunde kam auch schon die Besitzer Johannes und Susanne mit der lieben Schäferhündin Mila. Sie haben uns erklärt, dass sie ein Hund mit besonderen Fähigkeiten ist, zum Beispiel kann sie Menschen aufspüren. Mit Leckerlis ging es dann in die dritte Stunde. Wir durften diese unter Bechern verstecken und Mila konnte sie mit ihrer Spürnase finden. Danach hat uns Johannes noch mehr von Milas Talent gezeigt, z.B. kann Mila sich auf die Schultern von ihrem Besitzer Johannes legen. Danach bekam Mila eine Pause und wir lernten in zwei Gruppen etwas über 1. Hilfe. Johannes zeigte uns, wie man jemanden in Not in die stabile Seitenlage legt. Bei Susanne haben wir gelernt, wie man einen Verband richtig anlegt. Zum Abschluss des Treffens durften wir mit Mila in unseren Schulpark gehen. Dort haben wir Verstecken gespielt und Mila musste uns alle finden. Einige waren erst nicht aufzuspüren und Johannes musste Mila ein bisschen helfen. Doch am Ende hatten wir es ein sehr toller Tag.
Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben auch viel dazu gelernt.
Amy und Jamie aus der Klasse 5b

 

Rund um den Hund

In diesem Schuljahr konnten unsere 5. Klassen erstmalig den neu eingeführten Galileotag „Rund um den Hund“ erleben. An diesem Tag konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen echten Profi willkommen heißen. „Mila“ ist ein ausgebildeter Flächen-Rettungshund und bildet mit ihrem Herrchen Johannes ein super Team. Beide konnten etliche Geschichten von spannenden Rettungsaktionen erzählen. Die Fünftklässler erfuhren an ihren jeweiligen Projekttagen hautnah, wie wichtig die enge Bindung zwischen einem Hund und seinem Herrchen sein kann und im Fall von Rettungshunden sein muss. Die Befehle ihres Herrchens führte Mila unverzüglich aus, egal wie seltsam sie ihr auch vorkamen. Den Kindern wurde viel über die körperlichen, aber auch mentalen Fähigkeiten von Hunden erklärt. Aber auch ein Erste-Hilfe-Teil wurde in das Programm integriert. Die Erstversorgung eines verletzten Hundes wurde durchgespielt und die Kenntnisse in der Erstversorgung bei menschlichen Opfern wurden aufgefrischt. Abgerundet wurde der Galileotag mit einigen nachgestellten Rettungsaktionen im Schulpark, wobei Mila vermeintlich verschwundene Schüler aufspürte. Auch Mila wurde an diesem Tag verwöhnt, denn so viele Leckerlies und Streicheleinheiten bekommt sie sonst nur sehr selten.

 




Datenschutzerklärung