Theorie trifft Praxis
Berufsorientierung im Rahmen Kooperationsvereinbarung zwischen
Sekundarschule Raguhn & Firma System-Instandsetzung und Service GmbH (SIS)

Im Rahmen einer 2011 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Firma System-Instandsetzung und Service GmbH (SIS) und der Sekundarschule Raguhn begleiten Projektingenieure die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Technikunterrichts.

Nach nunmehr längerer Zwangspause in den zurückliegenden Jahren ist nun endlich wieder Normalität auch in den Schulalltag eingezogen. Neben vielen anderen Aktivitäten, auch im Rahmen der Berufsorientierung, konnte damit ein seit vielen Jahren laufendes Projekt im Rahmen des Technikunterrichtes wieder aufgenommen werden.
Was ursprünglich mit Planung und Bau des Metallteils einer Buchstütze im Technikunterricht der siebenten Klassen begonnen hatte, wurde jetzt in den achten Klassen mit der Herstellung eines Handyhalters aus Aluminium fortgesetzt.
Neben der Vorstellung der verschiedenen Kompetenzfelder der Bitterfelder Metallbearbeitungs- und Instandhaltungsfirma wurde natürlich auch über etwaige Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufen informiert und auf die Möglichkeit eines Praktikums in der Firma SIS hingewiesen und somit ein weiterer Baustein auf dem Weg zur optimalen Berufsfindung gelegt. Schließlich hilft eine genaue Vorstellung von einem Berufsbild auch, eine Fehlentscheidung bei der Berufswahl zu vermeiden.
Somit ist dieses Projekt ein Beitrag im Rahmen der vielfältigen Maßnahmen der Berufsorientierung an der Sekundarschule Raguhn. Bereits ab der fünften Klasse wird begonnen, die Stärken der Schüler zu analysieren und zu fördern. Ab Klasse 7 findet dann die zielgerichtete Arbeit in der Berufsorientierung statt. Angefangen über die Erfragung der Berufswünsche, Projektarbeit wie eben dieses Projekt zur Herstellung eines Handyhalters, das Sammeln praktischer Erfahrungen bei Praktika, BRAFO und BOB, die Mitarbeit in den Schülerfirmen. Die Schüler haben vielfältige Möglichkeiten, sich über ihren Traumberuf zu informieren.
Für den aus Aluminium zu fertigenden Handyhalter standen zwei Varianten auf der Grundlage einer Schablone zur Auswahl, beide sowohl für das Handy als auch für ein Tablet geeignet.
Auch wenn am Projekttag selbst die praktische Arbeit in der Werkstatt im Vordergrund stand, mussten natürlich in den vorangegangenen Technikstunden die obligatorischen Belehrungen durchgeführt und Vorübungen mit den notwendigen Werkzeugen und Arbeitstechniken zum Umgang mit dem Material Aluminium geübt werden.
So waren dann auch die verschiedensten Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Metallbearbeitung gefragt: Messen und Prüfen des vorhandenen Materials, Anreißen mit der Schablone und der Reißnadel, das Zuschneiden des Werkstückes mit der Handhebelschere, Bohren, Sägen, Feilen und dann später das Polieren und Abkanten.
Von Bedeutung bei der Herstellung des Werkstückes waren dabei natürlich auch Genauigkeit und Fingerspitzengefühl beim Umgang mit dem Material Aluminium. Arbeitsschutzbestimmungen waren einzuhalten, Gefahrenquellen mussten erkannt und berücksichtigt werden, gegenseitige Rücksichtnahme und teilweise auch Teamarbeit bei kniffligen Aufgabenstellungen waren gefragt, um den gestellten Anforderungen an Maßhaltigkeit, Qualität und optischem Eindruck gerecht zu werden.
So vergingen die geplanten drei Stunden in der Werkstatt wie im Fluge. Da aber immer nur eine Halbgruppe der Klasse in der Werkstatt arbeiten konnte, hatten sich die Schülerinnen und Schüler für die restlichen drei Stunden des Projekttages nach ihren eigenen Vorstellungen noch ein leckeres Gericht in der Hauswirtschaftsküche ausgedacht und zubereitet.
Wie geht es mit dem gemeinsamen Projekt in den nächsten Jahren weiter? Selbstverständlich wird es im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung geben, denn nicht nur der Industrie gehen die Fachkräfte aus, sondern auch den Instandhaltungsbetrieben wie der Firma System-Instandsetzung und Service GmbH (SIS).

 

 

 

Technikunterricht der Klasse 7 einmal anders

Im November 2011 schlossen wir mit der Firma SYSTEM-INSTANDSETZUNG und SERVICE GmbH aus Bitterfeld eine Kooperationsvereinbarung. Dabei war das Hauptanliegen, die technischen Fertigkeiten bei der Metallbearbeitung zu erproben und zu festigen. Außerdem sollen die Schülerinnnen und Schüler ein weiteres Berufsfeld kennenlernen. Die Firma  SYSTEM-INSTANDSETZUNG und SERVICE GmbH bietet außerdem Praktikums- und Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufe an.

Einer der beiden Geschäftsführer und verschiedene Mitarbeiter nehmen sich seit 2012 jeweils im Januar die Zeit, um an vier Freitagen mit den Schülern der 7. Klassen eine Buchstütze zu planen und herzustellen.

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für das Engagement!

 

 

Technische Zeichnung Abbildung Beispiel einer fertigen Buchstütze

 

 

Alle Schüler müssen zunächst eine technische Zeichung zu diesem Werkstück anfertigen. Im Anschluss wird das Unterteil aus Metall gefertigt. Dabei wird das Anreißen, Bohren, Schneiden, Biegen und Entgraten geübt. Das zweite Teil besteht aus Holz. Bei der Gestaltung dieses Teils ist die Kreativität jedes Einzelnen gefragt.

 

 




Datenschutzerklärung