Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

BOB - 2019

Vom 21. bis 30. Oktober durften unsere Achtklässler im Rahmen des BOB-Projektes herausfinden, worin sie ihre Stärken, aber auch Schwächen sehen. Da sich ein großer Teil beruflich noch nicht festgelegt hat, war es ganz hilfreich, dass sie sich in mehreren Berufsfeldern austesten konnten.

Dazu gehörten unter anderem die Holz- und Metallbearbeitung, die Elektrik, das Chemielabor und der Wirtschaftsbereich. An 3 verschiedenen Standorten durften die Schüler z.B. ein Wärmekissen herstellen, ein Minigewächshaus anfertigen, einen Cocktail mixen, eine CD-Uhr bauen oder eine Party planen. Dafür wurden die 8. Klassen bunt gemischt und in 5 Gruppen eingeteilt. So konnten sie nicht nur die Berufsfelder, sondern auch ihre Mitschüler aus den anderen Klassen besser kennen lernen.

Die Ausbilder vor Ort gaben sich viel Mühe, dem schulischen Nachwuchs einen Einblick in die Welt der Berufe zu geben. Dennoch reifte bei manchem die Erkenntnis, dass er seine Zukunft in anderen Bereichen sieht.

Ein Punkt, der in diesem Jahr gar nicht so gut verlief wie in den Jahren zuvor, war der Transport der Schüler zum Arbeitsort und von dort wieder zurück zur Schule. Häufige Verspätungen der Busse trübten das positive Gesamtbild des BOB-Projektes.

 

BOB - BerufsOrientierung Berufsspezifisch

Dieses Projekt, welches sich an die Schüler*innen der 8. Klassen richtet, erstreckt sich über 8 Tage. Dabei lernen die Schüler*innen je 3 verschiedene Berufsfelder intensiver kennen.

Egal, ob ein Mini-Gewächshaus, eine CD-Uhr oder eine Blumensäule gebaut wird, die Schüler*innen Organisations- und Verwaltungstätitigkeiten kennenlernen oder im Bereich der Chemie Anlagen montieren und Versuche durchführen, es stehen immer Ausbilder und Azubi´s zur Seite.

Organisiert und durchgeführt werden die Projekttage im Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V..

2018_02_bob_8_(15).jpg

 

 

 

2018_02_bob_8_(4).jpg

2018_02_bob_8_(11).jpg

 

 

 

2018_02_bob_8_(1).jpg

2018_02_bob_8_(9).jpg

 

 

 

2018_02_bob_8_(13).jpg

 




Datenschutzerklärung